pädagogische Arbeit

Emmi Pikler-Pädagogik 

Richtet sich an Krippenkinder zwischen der Geburt und 3 Jahre und betont die Eigeninitiative von Kleinkindern.

Dies wird durch eine entsprechende Umgebung und aufmerksame einfühlsame Bezugsperson gefördert. Die Kinder werden von Anfang an, in ihrer Eigenständigkeit wahrgenommen und lässt ihnen entsprechenden Raum für die freie Entwicklung.

Durch das Beobachten und der Beschreibung des Tuns, und mit der Achtsamkeit sowie dem respektvollen Umgang dem Kind gegenüber, greife ich nach Möglichkeit nicht in dessen Aktivität ein. So dass es Bewegungsabläufe im eigenen Tempo erlernen und dabei Selbstsicherheit gewinnen kann.

Durch unterschiedliche Spielmaterialen und Bewegungsangebote lege ich die Grundlage für die Entfaltung der Persönlichkeit.

  

 

 Kurz zusammengefasst

Das Kind gibt das Entwicklungstempo vor.

 

Bewusst erlebte Situationen (Pflege)

Hier wird die Situation so umgesetzt, dass jedes Kind selbst ausdrücken kann, wann es zu welchem Schritt bereit ist und sich eigenständig einbringen kann. Alle Aktivitäten werden sprachlich begleitet. Durch die bewusste Kommunikation in den Pflegesituationen werden die Selbstwirksamkeit der Tageskinder sowie die soziale Bindung zwischen mir und den Kindern gefördert.

Zeit und Raum, für das freie Spiel

Feste Rituale wie Mahlzeiten, Pflege, Ruhe – oder Spielzeiten geben Orientierung. Dabei können die Kinder idealerweise selbst bestimmen, ob wie lange sie daran teilnehmen möchten. Das autonome Spiel und das ungestörte Forschen und Entdecken, in der geschützten Umgebung geben den Kindern Sicherheit.

Selbständige Bewegungsentwicklung

Durch die verschiedenen Bewegungsangebote (Draußen und Drinnen) kann sich das Kinde aus eigenem Antrieb und nach eigenem Rhythmus entwickeln. Es gibt keine lenkenden oder beschleunigenden Eingriffe von Erwachsenen.

Meine Rolle als Tagespflegeperson

Ich gebe meinen Tageskindern Geborgenheit und gestalte die Umgebung so, dass die Tageskinder sich je nach individuellem Entwicklungsstand selbstständig aktiv werden können.

         
 
Marte Meo

Marte Meo ist aus der Praxis heraus entstanden und lebt von dem unkonventionellen Geist seiner Gründerin, der Niederländerin Maria Aarts. Den Ursprung fand die Methode in den 1970er Jahren in einer stationären Einrichtung für Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten, im Süden der Niederlande.

 

Marte Meo bedeutet aus eigener Kraft erreichen.

Für mich in der Kindertagespflege bedeutet es

Warten - Die Initiative des Kindes erkennen. Sich und dem Kind Zeit geben – Ideen, Tempo und Fähigkeiten des Kindes wahrnehmen und beachten.

Positiv leiten – Sagen, wie man es haben möchte. Ich sage was das Kind tun kann.

oder

Folgen – Ich beobachte mein Tageskind genau, um die Welt des Kindes kennen zulernen.

Anschließend kommt das

Benennen – Ich benenne, was mein Tageskind tut. Ich benenne, was ich tue.

Anerkennung/Bestätigung – Ich bestärke und bestätige Entwicklungs- und Aufgabenschritte, die mein Tageskind macht. Dies kann mit Worten und mit Gesten erfolgen.

 


 


 Praxis der Erziehungsstile

Dank der kleinen Gruppe ist es möglich, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Genau als das sehe ich mich auch: Als erfahrene Begleiterin des Kindes, die es liebevoll unterstützt, ein anregendes Umfeld bereitstellt, Angebote macht und auch Grenzen setzt, wo sie sein müssen. 

Es ist mir wichtig, die Kinder selbstständig werden zu lassen. Sie werden an Entscheidungen beteiligt und bekommen Aufgaben übertragen, an denen sie Freude haben. 

Zur Selbstständigkeit gehört es auch, seine Bedürfnisse und Gefühle kennenzulernen, diese zu äußern und sich gegen andere durchzusetzen zu können. Hierzu spiegle und reflektiere die Kinder und spielerisch bringe ich die Thematik näher. 

 

 

 Es gibt ein sehr schönes afrikanisches Sprichwort:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht

 

Deshalb möchte ich gerne ihrem Kind die Zeit geben für Experimente, zum Spielen, zum Entdecken um einfach Kind zu sein!

Eigene Wege finden lassen, loben das Sie zu Ende gegangen worden sind trotz aller Gefahren

 

Selbst entdecken und wertfrei sein

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben