Warum heißt meine private Kindertagespflege Regenbogenkinder?



Der Regenbogen gilt als eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele. Er entsteht nach Gewitter – oder Regenschauern, wenn die Sonne auf eine Regenwand strahlt. 

Ich habe den Namen Regenbogen-Kinder für meine private Kinderbetreuung/­Familienbegleitung gewählt, da er wesentliche Aspekte meiner Arbeit widerspiegelt.

Der Regenbogen gilt als Zeichen des Friedensbundes aller Religionen und Lebensweisen.

Er reicht von einer Seite der Erde zur anderen, er ist weltumspannend und vereinend. So ist er als Symbol in meiner privaten Kindertagespflege/­Familienbegleitung zu sehen. Die Kinder und Eltern mit unterschiedlichen Hintergründen werden unter seinen Bogen verbunden.

Der Regenbogen strahlt in allen Farben des Lichtspektrums. Er lässt die verschiedenen Farben einträchtig und in gleicher Wertigkeit intensiv zusammen leuchten und bündelt sie in einem Lichtband. Jeder einzelne Regentropfen wirkt dabei als Prisma. Ebenso ist auch meiner privaten Kindertagespflege/­Familienbegleitung vielfarbig und doch einzigartig. 

Er erinnert daran, dass jede Farbe, jedes Kind, gleichwertig ist und gemeinsam mit den anderen Kindern ein Ganzes bildet, dabei ist jeder Einzelne wichtig.

Der Regenbogen vereint Gegensätze – Sonne und Regen – und verbindet sie. Und so nehme ich jedes Kind, jeden Elternteil wie sie sind. 

Der Regenbogen ist eine wunderschöne Naturerscheinung und zeigt uns auch unsere Aufgabe, diese Schönheit zu bewahren und erinnert uns an die Notwendigkeit aktiven Umweltschutzes.

Als Naturerscheinung spricht der Regenbogen jeden Menschen unmittelbar an, Kinder ebenso wie Erwachsene, ohne den Umweg über Erklärungen nehmen zu müssen. Er ist eine auf direkte Weise erlebbare, die Sinne ansprechende und eingängige Naturerfahrung.

Daher ist das Symbol des Regenbogens für jedes Kind mit einem angenehmen Erlebnishintergrund verbunden.

Der Name „Regenbogen-Kinder“ ist für mich ein Name mit Symbolkraft, der sowohl meine pädagogische Arbeit, meine Zielsetzung als auch mein Verständnis der privaten Kindertagespflege/Familienbetreuung vor Ort widerspiegelt.

 

Kurz gefasst

Ganzheitlichkeit, Glück, Inklusion, Toleranz, Frieden, Hoffnung, Offenheit, positives Denken und Verbundenheit. Jeden so zu nehmen wie er ist!

 


 

 



 

     

 

Nach oben